Coaching für Unternehmen

unternehmen

 

Investition in Mitarbeiter – Investition in Zukunft

Das Wirtschaftskarussell dreht sich heute schneller als je zuvor. Karrieren werden komplexer, Jobwechsel häufiger, die Halbwertzeit des eigenen Könnens nimmt ab, mehr Initiative und Eigenverantwortung sind gefragt. Immer mehr ähneln die Akteure der modernen Arbeitswelt der Figur des „getriebenen Menschen“ aus dem Werk des amerikanischen Soziologen Richard Sennett.

 

Vertrauen im Fokus

Um ihnen wieder zu mehr Souveränität zu verhelfen, investieren viele Arbeitgeber in Coachings – und damit in das Wertvollste, was sie haben: ihre Mitarbeiter. Das wurde von Angestellten nicht immer so wahrgenommen; manchen war der Gang zum Coach peinlich. Doch das ist Vergangenheit. Heute ist klar, dass Unternehmen mit Coachings ein klares Zeichen setzen: Wir kümmern uns weniger um deine Schwächen, lautet ihre Botschaft, sondern wir sehen vor allem dein Stärken. Und wir wollen, dass diese noch weiter aufblühen. Es ist darum ein Fehler zu glauben, vom Coaching profitierten nur die Schwachen, und mit ihrem Job Hadernden. Auch die Starken, Forschen und Informierten tun es.

Fest steht: Personalspezialisten in Unternehmen delegieren mit Coachings von Felicia Winkelmann aufwendige Entwicklungsarbeit. Dabei geht keine andere Maßnahme so stark auf konkrete, individuelle Bedürfnisse und Sachlagen ein wie dies bei ihren Einzel-Coachings der Fall ist.

 

Personal stärken – Kosten senken

Die Sitzungen lassen sich schnell buchen und dauern nicht lange – in der Regel verteilen sich sechs bis acht Termine von jeweils ein oder zwei Stunden auf ein halbes Jahr. Und: Felicia Winkelmanns Coachings können beträchtliche Geldsummen einsparen helfen. Denn im Vergleich mit den hohen Kosten, die ein überlasteter Manager und erst recht sein Ausfall einem Unternehmen einträgt, sind sie außerordentlich günstig.